Wir suchen Sie zur Verstärkung unserer Teams in den Kindertageseinrichtungen St. Barbara, St. Johannes und St. Christophorus in Vollzeit und Teilzeit (m/w/d).

An(ge)dacht

In jedem Jahr wird von Sprachwissenschaftlern ein Wort in Deutschland zum Unwort des Jahres geklärt. Im Jahre 2015 schon war das Unwort des Jahres „Gutmensch“

In der Begründung hieß es, dass Menschen, die sich tolerant und hilfsbereit für andere einsetzen mit dem Begriff Gutmensch als „naiv, dumm und weltfremd“ beurteilt werden: „Das ist halt so ein Gutmensch, kann man eh nicht ernst nehmen…“

Aktuelles

In den vergangenen Tagen haben die vier Elternabende stattgefunden, bei denen über die Erstkommunionvorbereitung in St. Marien informiert wurde. Eltern, die ihr Kind noch für die Erstkommunion 2021 anmelden möchten, haben dazu am 25.9. von 15.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrbüro, Kardinal-von-Galen-Platz 9, die Gelegenheit.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

„Sei gut, Mensch!“ – unter diesem Motto rückt der diesjährige Caritas-Sonntag be­wusst Menschen in den Fokus, die Gutes tun und sich für andere einsetzen. Die Debatten der letzten Jahre haben gezeigt, dass Anerkennung für Engagement alles andere als selbstverständlich ist.

In diesem Jahr fällt leider vieles aus, was wir als Kirchengemeinde gemeinsam erleben und feiern können. Auch die jährliche Pfarrwallfahrt, die uns in den letzten zwei Jahren nach Vinnenberg geführt hat, findet in diesem Jahr nicht in der üblichen Form statt. Aber wir haben ein Konzept entwickelt, das es uns erlaubt, trotz Corona eine andere Pfarrwallfahrt durchzuführen.

An diesem Sonntag feiern wir um 11.30 Uhr wieder eine hl. Messe mit ˊKinderKircheˋ. Das Thema für die Kinder lautet: Habt keine Angst – ich bin immer bei euch.

Am Samstag, 19. September, werden in der Vorabendmesse 10 neue Messdienerinnen in den Altardienst von St. Clemens eingeführt und in die Messdienergemeinschaft St. Clemens aufgenommen.