30 Jahre hat Sr. Meinulfa von den Mauritzer Franziskanerinnen bei uns in Telgte seelsorglich gewirkt. Bereits Anfang Februar wird sie nun unsere Kirchengemeinde St. Marien und ihren bisherigen Schwesternkonvent Maria Hilf beim St. Rochus-Hospital verlassen und nach Münster gehen. In Müschen bei Bad Laer im März 1939 geboren, trat sie am 7. April 1961 bei den Mauritzer Franziskanerinnen ein, wo sie am 8. Dezember 1969 ihre Ewige Profess ablegte.

An(ge)dacht

Liebe Gemeindemitglieder und Gäste!

Ich bekomme einen Schrecken. Kaum haben wir uns gegenseitig ein frohes und gesegnetes Neues Jahr gewünscht, ist der erste Monat des neuen Jahres schon beinahe zu Ende. Die letzten Krippen stehen noch, da habe ich mit den Karnevalisten schon den ersten Gottesdienst gefeiert!

„Tempus fugit - Die Zeit flieht, die Zeit rennt“

Aktuelles

Am 01. Februar 2023 gibt es eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus in der Propsteikirche St. Clemens um 17 Uhr. Diese findet als Gemeinschaftsveranstaltung der Kirchengemeinde St. Marien, des Vereins „Erinnerung und Mahnung“ und des St. Rochus-Hospitals Telgte in Zusammenarbeit mit der Stadt Telgte statt.

Zur Mitgliederversammlung der kfd Ss. Cornelius und Cyprianus am 1. Februar um 18.30 im Pfarrheim Westbevern sind alle Frauen ganz herzlich eingeladen. Wir freuen uns sehr , dass seit einiger Zeit wieder Treffen möglich sind und Veranstaltungen angeboten werden.

Zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag findet ein Projektchor unter der Leitung von Marie-Luise Rossi statt. Interessierte Frauen, die sich von flotten Melodien bewegen lassen, treffen sich zweimal zur Probe - Mittwoch 1.2.2023 und  Mittwoch, 1.3.2023, um 17.00 Uhr im Pfarr - und Pilgerzentrum St. Clemens.

Der Weltgebetstag findet am 03.03.2023 ab 15.00 Uhr im Pfarrheim St. Johannes statt.

Am Sonntag, 05.02.2023 feiern wir um 10 Uhr die Familienmesse zur Erstkommunionvorbereitung in Ss. Cornelius und Cyprianus. Die ursprünglich geplante Messe um 16. Uhr findet nicht statt. Eine Woche später, 12.02.2023, werden die Familienmessen zur Erstkommunionvorbereitung  um 11.30 Uhr und um 16.00 Uhr in St. Clemens gefeiert.

Herzlich laden wir alle zu unserer Nah-dran-Messe am 05. Februar 2023 um 18.30 Uhr ein.

Zu ihrer nächsten monatlichen Zusammenkunft trifft sich die Seniorengemeinschaft St. Johannes am Dienstag, 07. Februar 2023, im Pfarrheim St. Johannes. Nach dem Gottesdienst um 14.30 Uhr wird das Treffen unter dem Titel „Kaffee, Kuchen, Kino und eine kleine Prise Karneval“ ganz im Zeichen eines vergnüglichen Beisammenseins stehen. Unseren Seniorinnen und Senioren gilt zu diesem gewiss unterhaltsamen Nachmittag eine sehr herzliche Einladung.

Die kfd St. Clemens lädt herzlich zur Frauenmesse am 7. Februar um 09.00 Uhr in die Propsteikirche ein. Anschließend sind alle zum Frühstück ins Pfarr- und Pilgerzentrum eingeladen.

Vor genau 1 Jahr, am 4.02. 2022, haben wir unsere Gebetsabende in der Gnadenkapelle begonnen. Wir sind dankbar für alle Mitbeterinnen und Mitbeter, die am Gebet teilgenommen haben. In Zukunft möchten wir alle Beteiligten noch mehr in den Gebetsabend einbeziehen.