An(ge)dacht

Liebe Leserinnen und Leser!

Immer wenn ich als Kind etwas geschenkt bekam und mich nicht dafür bedankte, erinnerte mich meine Mutter daran: „Was sagt man?“

Für uns Christen sollte Dankbarkeit aber nicht nur eine Sache der Höflichkeit sein,

Aktuelles

Der Verein "Erinnerung und Mahnung Telgte" lädt seine Mitglieder und alle Interessierten erneut zu einer Führung zu Stätten jüdischen Lebens in Telgte am Sonntag, 25. September 2022 um 15 Uhr ein.

Herzlich laden wir ein zum Bibelgespräch für die Nah-dran-Messe am 02.10.2022. Es findet statt am kommenden Dienstag, 27. September 2022 um 19.30 Uhr bei Schwester Theodore im Klarahaus, Herrenstraße 7.

Wie in den beiden vergangenen Jahren beginnt die Vorbereitung auf die Erstkommunion für die Kinder der 3. Klassen Anfang November. Eltern eines katholischen Kindes haben bereits einen Brief mit der Einladung zum Elternabend bekommen. An diesem Abend informieren wir Sie über unseren Weg der Vorbereitung in St. Marien. An diesen Abenden ist auch schon die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung möglich. Dazu bitte einen Nachweis der Taufe (meist im Familienstammbuch) mitbringen. Eltern, die diese Einladung nicht bekommen haben, und deren Kind 2023 zur Erstkommunion gehen soll, sind ebenfalls herzlich eingeladen.

In der Kita St. Barbara ist viel passiert!

Am letzten Samstag gab es in der Kita St. Barbara ein großes Einweihungsfest mit fast 200 Gästen. Gefeiert wurde das Ende der Renovierungsarbeiten.

Wir alle hören in den Medien Tag für Tag, dass es in der Folge des Krieges in der Ukraine zu hohen finanziellen Belastungen in den Familien kommen wird. Weltweit trifft zudem die Klimakrise insbesondere die Ärmsten der Armen im Süden der Erde und mindert ihre Lebensmöglichkeiten. Viele Menschen sind vom Hungertod bedroht.

Am Mittwoch, den 21. September laden wir alle Interessierten ganz herzlich zur Teilnahme an einer Wallfahrt nach Hopsten/Halverde ein. Die Abfahrt ist für 14.00 Uhr geplant,  Möglichkeiten zum Zusteigen gibt es am Brinker Platz und an der Kirche im Dorf. Um Anmeldung wird  bis Montag, den 19. September bei Marlis Sommer unter Tel: 8756 gebeten.

Am 20. September treffen sich die Mitglieder von Pfarreirat und Kirchenvorstand um 20 Uhr im Pfarrheim St. Johannes zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung nach der Neuwahl im vergangenen Jahr. Diese Sitzung ist öffentlich, deshalb sind alle, die sich über die Arbeit von Pfarreirat und Kirchenvorstand informieren möchten, herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter pfarreirat@st-marien-telgte.de wird gebeten.

Hier noch eine kleine Erinnerung an das Vernetzungstreffen, zu dem alle kfd - Frauen, die Veranstaltungen für 2023 planen oder andere kleinere oder größere Aufgaben übernehmen wollen, ganz herzlich eingeladen sind.

Wir treffen uns am Mittwoch, 7. September, um 19.00 Uhr im Pfarrheim Westbevern.