Leider müssen die Konzerte des Gospelchors St. Marien, die an diesem Wochenende in Telgte, Propsteikirche St. Clemens und Münster, Heilig-Geist-Kirche, stattgefunden hätten, krankheitsbedingt abgesagt werden.

An(ge)dacht

Liebe Schwestern und Brüder,

im Evangelium vom nächsten Sonntag erleben wir den großen Sendungsauftrag von Jesus. Jesus „sandte“ 72 seiner Jünger „in alle Städte und Ortschaften“ um das Evangelium vom Reich Gottes zu verkünden.

Einige Punkte sind hier wichtig:

1. „Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden!“.

Aktuelles

Wegen des 100jährigen Jubiläums des Schützenvereins Raestrup-Heidker bleibt der Kirchplatz am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag für PKW gesperrt.

Der traditionelle ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag um 11 Uhr findet in diesem Jahr wieder auf dem Kirchplatz zwischen Gnadenkapelle und der Propsteikirche statt. Es geht um die Frage, wie wir authentisch und überzeugend, angemessen und respektvoll von unserem Glauben an Jesus Christus und unsere Erfahrungen mit dem Wirken des Geistes reden können.

Nach langer Corona-Pause feiern wir am Pfingstmontag (6. Juni) wieder um 18:30 Uhr eine sogenannte ‚Nah-dran-Messe‘. Es geht bei dieser Form des Gottesdienstes darum, eine Nähe zu schaffen, die uns manchmal in unseren Gottesdiensten abgeht: Eine Nähe zwischen Priestern und Gläubigen, eine Nähe unter den Gläubigen, eine Nähe zum Wort Gottes und zum Geschehen am Altar sowie eine Nähe zum Kantor und den Sängerinnen und Sängern.

Vom 30.07 bis 06.08.2022 geht es für uns, die KjG Telgte, auf große Fahrt. Nach 2 Jahren fahren wir endlich wieder ins Ferienlager und wir freuen uns schon riesig. In diesem  Jahr geht es nach Braunlage in den Harz.

Herzliche Einladung zur Maiandacht am Montag, 30.5.2022, 19.00 Uhr, bei lütke Westhues, Mersch 21. Im Mittelpunkt steht Maria als Königin des Friedens.

 

Wir freuen uns, dass die Erstkommunionfeiern in diesem Jahr wieder wie geplant stattfinden konnten.

Ganz herzlicher Dank gilt dem Kernteam und den Katechetinnen für die Vorbereitung auf diesen Tag!

Die Kirchengemeinde St. Marien Telgte veranstaltet am Donnerstag, 26.05.2022 um 17 Uhr ein Gedenkkonzert an den verstorbenen, langjährigen Propsteikantor an der Propsteikirche St. Clemens, Gregor Westkemper. Gregor Westkemper ist im letzten Jahr verstorben und der Propsteichor nutzt das diesjährige Jahresgedächtnis, um in einem großen Konzert die Verdienste seines ehemaligen Chorleiters zu würdigen.

Schon zum 33. Mal findet in diesem Jahr die Kutschenwallfahrt statt. Zur Pilgermesse auf der Planwiese um 11.30 Uhr dürfen wir in diesem Jahr Weihbischof Dr. Stefan Zekorn aus Münster begrüßen.