An(ge)dacht

Liebe Leserinnen und Leser!

Immer wenn ich als Kind etwas geschenkt bekam und mich nicht dafür bedankte, erinnerte mich meine Mutter daran: „Was sagt man?“

Für uns Christen sollte Dankbarkeit aber nicht nur eine Sache der Höflichkeit sein,

Aktuelles

Am Mittwoch, 31.8. um 20 Uhr findet ein Fortbildungsabend im Pfarrheim St. Johannes für alle Ehrenamtlichen statt, die in der Kinder- und Familienliturgie tätig sind. Zu diesem Abend konnten wir Pfarrer Willi Stroband aus Ahlen gewinnen, der schon viele Jahrzehnte Familiengottesdienste leitet und tolle Ideen und Lieder mitbringt. Einige Plätze sind noch frei! Wer sich zu diesem Abend anmelden möchte, meldet sich bitte bei Silke Bartsch, Tel. 0172/5647800.

Herzlich laden wir ein zum Bibelgespräch für die Nah-dran-Messe am 04.09.2022. Es findet statt am kommenden Dienstag, 23. August 2022 um 19.30 Uhr in der Propstei.

Der Telgter KinderPilgerClub hat sich in den Monaten vor den Ferien  intensiv unter Leitung von Petra-Maria Wewering (kreativkunstcoaching.de) und Propst Langenfeld mit dem diesjährigen Wallfahrtsmotto "Himmel + Erde berühren" beschäftigt. Er hat dabei einen KinderPilgerWeg entwickelt, der in zwölf Stationen das Wallfahrtsmotto und den christlichen Glauben erlebbar macht.0

An diesem Sonntag fällt die Kinderkirche um 11.30 Uhr aus, da um 15.00 Uhr der KinderPilgerWeg feierlich mit einer Familienmesse eröffnet wird.  Alle Familien sind dazu herzlich eingeladen.

Wir laden recht herzlich zur Heiligen Messe anlässlich des  45. Jubiläums des Vadruper Fanfarenzuges ein. Sie findet um 10.30 Uhr auf dem Schulhof der Alten Grundschule in Vadrup, Brinker Damm 33 statt. Die Messe um 10.00 Uhr in Ss. Cornelius und Cyprianus entfällt dafür an diesem Sonntag.

Ich kann’s kaum glauben: An diesem Sonntag beten wir zum 25. Mal das gemeinsame Friedensgebet. Immer wieder und immer noch versammeln sich Gemeindemitglieder, evangelische Mitchristen, Pilgerinnen und Pilger sowie Touristen vor der Gnadenkapelle, um für den Frieden in der Ukraine und weltweit zu beten.

Wir laden herzlich ein zu den hl. Messen am Hochfest Maria Himmelfahrt (15. August) um 9 Uhr in der Propsteikirche St. Clemens und um 19 Uhr in der Gnadenkapelle.

Wir laden herzlich ein zur Frauenmesse am Mittwoch, 17. August um 09.00 Uhr in Ss. Cornelius und Cyprianus. Im Anschluss an die Messe laden wir ein zum Frühstück ins Pfarrheim Ss. Cornelius und Cyprianus.