An(ge)dacht

Liebe Leserinnen und Leser!

Immer wenn ich als Kind etwas geschenkt bekam und mich nicht dafür bedankte, erinnerte mich meine Mutter daran: „Was sagt man?“

Für uns Christen sollte Dankbarkeit aber nicht nur eine Sache der Höflichkeit sein,

Aktuelles

In den vergangenen Tagen haben die vier Elternabende stattgefunden, bei denen über die Erstkommunionvorbereitung in St. Marien informiert wurde. Eltern, die ihr Kind noch für die Erstkommunion 2021 anmelden möchten, haben dazu am 25.9. von 15.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrbüro, Kardinal-von-Galen-Platz 9, die Gelegenheit.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

„Sei gut, Mensch!“ – unter diesem Motto rückt der diesjährige Caritas-Sonntag be­wusst Menschen in den Fokus, die Gutes tun und sich für andere einsetzen. Die Debatten der letzten Jahre haben gezeigt, dass Anerkennung für Engagement alles andere als selbstverständlich ist.

An diesem Sonntag feiern wir um 11.30 Uhr wieder eine hl. Messe mit ˊKinderKircheˋ. Das Thema für die Kinder lautet: Habt keine Angst – ich bin immer bei euch.

Am Samstag, 19. September, werden in der Vorabendmesse 10 neue Messdienerinnen in den Altardienst von St. Clemens eingeführt und in die Messdienergemeinschaft St. Clemens aufgenommen.

Am Donnerstag ist das Pfarrbüro aufgrund einer ganztägigen Fortbildung geschlossen.

Am Dienstag ist die Gnadenkapelle in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr geschlossen, da noch Restarbeiten/Einstellungen durch die Orgelbaufirma an der Orgel vorgenommen werden müssen.

Aufgrund der verstärkten Raumnachfrage hat der Pfarreirat und Kirchenvorstand in seiner gemeinsamen Sitzung vom 18. August 2020 einen Hygieneausschuss damit beauftragt ein allgemeines Hygienekonzept für das Pfarr- und Pilgerzentrum St. Clemens sowie für die Pfarrheime St. Johannes und Westbevern zu entwickeln.

Traditionell feiern wir in St. Marien unsere Erstkommunionen in der Osterzeit. Da dies wegen der Corona-Bestimmungen in diesem Jahr nicht möglich war, sind nun der August und September die Monate unserer großen Erstkommunionfeiern: