An(ge)dacht
A. Scherner
An(ge)dacht

Liebe Leserinnen und Leser,
Die Kartons sind gepackt und verladen. Die Wohnung ist leer. Ich sitze in meiner ausgeräumten Wohnung und schreibe diese Zeilen.
Ein guter Moment um die Gedanken kreisen zu lassen. Nichts ist da was mich ablenkt. Nichts ist da was mich stören könnte. Ich schaue zurück auf das was war. Die letzten drei Jahre durfte ich in Telgte meine Ausbildung zum Pastoralreferenten machen. So schnell ist die Zeit vergangen.
Viele schöne Erinnerungen verbinde ich mit dieser Zeit in Telgte. Ich durfte viele neue und nette Menschen kennenlernen.
Es kommt doch sehr oft in unserem Leben vor, dass etwas zu Ende geht. Von wem oder was mussten Sie sich zuletzt verabschieden?
War es auch ein Umzug? Eine neue Arbeitsstelle? Mussten Sie sich von einem Menschen verabschieden?
Zunächst scheint eine große Leere vorzuherrschen, so wie gerade in meiner Wohnung. Aber es bereitet mir Freude diese Leere mit Bildern aus der Vergangenheit zu füllen. Ich habe Platz für die ganzen Erinnerungen und Gedanken die mir kommen wenn ich an die letzten drei Jahre zurück denke. Auf einmal ist es gar nicht mehr so leer hier.
Ich wünsche Ihnen, dass sie auch immer wieder die Erfahrung machen, dass schöne Gedanken an das was zurück liegt Ihre eventuelle Leere füllen.
Mir hilft es, danach gestärkt nach vorne zu schauen, für meine neuen Aufgaben in Everswinkel und Alverskirchen. Ich freue mich darauf und kann voller Stolz sagen: „Danke Telgte, es war schön bei euch! Gerne schaue ich mal wieder vorbei!“
Ihr Pastoralassistent
Alexander Scherner