An(ge)dacht

Angedacht

Wer ist dieser Jesus? - Diese Frage durchzieht das ganze Markusevangelium.
Das Evangelium von der Sturmstillung (Markus 4, 35-41) bietet uns eine Antwort an: Jesus ist der, der in allen Nöten und Gefahren Hilfe bringt. Einer, der uns rettet. Aber, können wir das glauben? Entspricht dies unserer Erfahrung? Oder sperrt sich in uns etwas und lässt uns zweifeln?
 

Liebe Besucher unserer Homepage,

gehören Sie auch zu den Menschen, für die das Meer ein Sehnsuchtsort ist?
Oft genug erleben wir ja in unserem Leben eine bedrückende Enge, die uns ganz krank machen kann. Der Blick auf das Meer macht den Kopf frei von den vielen Gedanken, Sorgen und Ansprüchen. Zieht es Sie in den Ferien an den Strand, weil der blaue Himmel, die Weite des Horizonts und der Frische der Luft Ihnen guttun? Erleben sie sich am Meer oft sehr intensiv?
 
Das Meer ist auch ein Sehnsuchtsort, an dem sich Gotteserfahrungen machen lassen. Wenn wir uns hineingeben in das Spiel von Wind und Wellen und im Kommen und Gehen der Brandung unser eigenes Menschengeschick entdecken, dann spüren wir diesen Gott, den Ursprung allen Lebens, möglicherweise ganz nahe. Aber, wer ist dieser Jesus? Das fragen sich die Freunde Jesu, die sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden. Ja, wer ist er für uns?
 
Er ist der, der in unserem Lebensboot mitsegelt. Er ist der, der keine und keinen, die ihm vertrauen, einfach so „baden gehen lässt“. Es braucht das „mentale“ Kopfkissen, den inneren Ruheplatz und das Polster an Vertrauen, auf dem wir ausruhen können, selbst dann, wenn es „rauf“ und „runter“ geht.

Urlaubszeit - Reisezeit.
Ich wünsche allen in dieser Ferienzeit, dass sie solche „mentalen“ Ruhekissen finden und erleben, egal wo sie auch sind!

Thomas Schröder, Diakon

Zurück