An(ge)dacht
Frohe und gesegnete Ostern

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage!
In den deutschsprachigen Quiz-Shows scheitern regelmäßig Kandidaten an der Frage, was Christen denn an Ostern feiern.
Sie wissen es wahrscheinlich: Wir feiern die Auferstehung Christi von den Toten und wir freuen uns, dass es auch für uns ein erfülltes Leben nach diesem irdischen Leben geben wird. Das ist unsere erste und grundlegende christliche Hoffnung!
Was wir aber selbst oft nicht so recht wahrnehmen: Auferstehung und Ostern beginnt bereits in unserem irdischen Leben. Wenn nämlich Menschen ihr Leben ganz auf Gott setzen und beginnen, ihm zu vertrauen vor allem in den Ungerechtigkeiten, Enttäuschungen, Schmerzen und Leiden ihres eigenen Lebens, schenkt Gott neue Hoffnung und Zuversicht, dann schenkt Er neues Leben.
Kurz und knapp: Ostern ist, wenn Du endlich beginnst, ernsthaft mit Jesus zu leben, wenn Er wirklich Bedeutung in Deinem alltäglichen Leben bekommt, wenn Du Ihm in Dir Raum gibst.
In diesem Sinne möchte die Osterbotschaft immer wieder ermutigen. So wünsche ich im Namen unseres Seelsorgeteams, dass Ostern Sie und Euch mit einer starken Hoffnung und Zuversicht erfüllt - für hier und jetzt und für darüber hinaus!
Ihr Propst Michael Langenfeld