An(ge)dacht
Juli 2021

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Gemeindemitglieder, Gäste und Freunde von St. Marien!
An diesem Wochenende beginnen die Sommerferien. Es endet ein außergewöhnliches Schuljahr, das für Schülerinnen und Schüler, für Lehrerinnen und Lehrer und auch für viele Eltern anstrengend und stressig war. Der häufige Wechsel von Präsenzunterricht, mal mit der ganzen, mal mit der halben Klasse, digitalem Distanzunterricht mit all‘ seinen technischen Schwierigkeiten, Wechselunterricht und Homeschooling, eventuell noch Nachhilfe hat seine Spuren hinterlassen.
Da ist es einfach schön, in die Sommerferien gehen zu können, für die zudem wegen der zurzeit niedrigen Inzidenzwerte nur noch die wichtigsten Corona-Regeln gelten.
Wir Menschen brauchen diese Unterbrechung. Das ging selbst Jesus und seinen Aposteln so:
„Die Apostel versammelten sich wieder bei Jesus und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten. Da sagte er zu ihnen: ‚Kommt mit an einen einsame Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus.‘ … Sie fuhren also mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein.“
So wünsche ich allen Gemeindemitgliedern, besonders aber den Schülerinnen und Schülern, erholsame Ferien, die nötige innere Ruhe und ein möglichst unkompliziertes und entspanntes Beisammensein mit lieben Menschen.
Propst Michael Langenfeld