An(ge)dacht

PR P.-M. Lemmen

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage,
 
Ihr wisst, Sie wissen vielleicht, dass wir dieses Jahr im Advent eine kleine Predigt-Reihe halten: angestoßen von der Aktion „Licht für dich“ . „Richte dich aus“ - so hieß das Motto am letzten Sonntag. „Sei transparent“ so heißt das Motto für diesen 2. Advent.
 
Sei transparent…
Transparenz… der Begriff fällt in diesen Tagen oft. Die Kirche soll transparent sein im Umgang mit den Missbrauchsfällen, aber ebenso in ihrem Umgang mit ihren Finanzen. Hilfsorganisationen, die gerade in dieser Zeit um Spenden werben, machen transparent, wie viel Geld sie z.B. für Verwaltungskosten aufwenden. So meint der Begriff Transparenz dass etwas leicht zu durchschauen ist, nachvollziehbar ist, dass nichts versteckt oder vertuscht wird.
 
Sei transparent…meine erster Gedanke dazu war ein anderer: als Kinder in der Grundschule haben wir mit schwarzem Karton und Transparentpapier eine St. Martins-Laterne gebastelt. Da wurde geschnitten und geklebt. Am Ende trug ich  beim Martinsumzug stolz mein mal mehr, mal weniger gelungenes Werk. Eine kleine Kerze ließ die bunten Fenster von innen her strahlen.
 
Sei transparent…. sei durchscheinend… für das Licht, das von Gott kommt, für das Licht das Gott ist…..lass die Wirklichkeit Gottes durch dich hindurch strahlen… .
 
Während des Telgter Dreiklangmarktes am Nachmittag des 3. Adventsonntags werden Ehrenamtliche aus unserer Pfarrei Lichter verteilen. Sie sind eingeladen in der Propsteikirche ein Licht anzuzünden und dort ein wenig Stille zu finden.
Vielleicht kann das kleine Licht uns ja daran erinnern, dass wir transparent sein sollen… durchlässig für das Licht, das von Gott her in unsere Welt kommen will.
 
Ihre / Eure Petra-Maria Lemmen

Zurück