Archiv Nachrichten 2020

Am Sonntag, 4.10. wird die hl. Messe um 10.00 Uhr als Erntedank-Familienmesse gefeiert. Alle Familien mit ihren Kindern sind herzlich eingeladen.

Traditionell feiern wir im Oktober Rosenkranzandachten zu Ehren der Gottesmutter Maria. Die Eröffnung der Rosenkranandachten ist am Sonntag, 4.10. um 17 Uhr in der Propsteikirche St. Clemens.

Hierzu, und auch zu den weiteren Andachten im Oktober laden wir herzlich ein.

Am Sonntag, 4.10. wird um 10 Uhr die Erntedankmesse in der Propsteikirche St. Clemens von der KLJB Telgte mitgestaltet. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Erntekrone unsere Kirche schmückt. Wir laden herzlich ein.

In diesem Jahr fällt leider vieles aus, was wir als Kirchengemeinde gemeinsam erleben und feiern können. Auch die jährliche Pfarrwallfahrt, die uns in den letzten zwei Jahren nach Vinnenberg geführt hat, findet in diesem Jahr nicht in der üblichen Form statt. Aber wir haben ein Konzept entwickelt, das es uns erlaubt, trotz Corona eine andere Pfarrwallfahrt durchzuführen.

Wenn Du gerade zur Erstkommunion gegangen bist und seit dem Ende der Sommerferien die vierte Klasse besuchst, laden wir Dich ganz herzlich ein, Messdiener der Gemeinschaft St. Clemens zu werden!

In den vergangenen Tagen haben die vier Elternabende stattgefunden, bei denen über die Erstkommunionvorbereitung in St. Marien informiert wurde. Eltern, die ihr Kind noch für die Erstkommunion 2021 anmelden möchten, haben dazu am 25.9. von 15.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrbüro, Kardinal-von-Galen-Platz 9, die Gelegenheit.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

„Sei gut, Mensch!“ – unter diesem Motto rückt der diesjährige Caritas-Sonntag be­wusst Menschen in den Fokus, die Gutes tun und sich für andere einsetzen. Die Debatten der letzten Jahre haben gezeigt, dass Anerkennung für Engagement alles andere als selbstverständlich ist.

An diesem Sonntag feiern wir um 11.30 Uhr wieder eine hl. Messe mit ˊKinderKircheˋ. Das Thema für die Kinder lautet: Habt keine Angst – ich bin immer bei euch.

Am Samstag, 19. September, werden in der Vorabendmesse 10 neue Messdienerinnen in den Altardienst von St. Clemens eingeführt und in die Messdienergemeinschaft St. Clemens aufgenommen.

Am Donnerstag ist das Pfarrbüro aufgrund einer ganztägigen Fortbildung geschlossen.