Erstkommunion 2020

Traditionell feiern wir in St. Marien unsere Erstkommunionen in der Osterzeit. Da dies wegen der Corona-Bestimmungen in diesem Jahr nicht möglich war, sind nun der August und September die Monate unserer großen Erstkommunionfeiern:

Am Sonntag, den 6. September 2020 gehen insgesamt 24 Kinder der Christophorusschule um 10.00 Uhr und 14.30 Uhr in Ss. Cornelius und Cyprianus zur Erstkommunion.

Wir machen darauf aufmerksam, dass diese Sonntagsmessen nicht öffentlich sind, um den Familien und Verwandten der Erstkommunionkinder die wenigen Plätze zu garantieren, die die geltenden Abstandsregeln zulassen. Wir bitten besonders unsere 10-Uhr-Messbesucher um Verständnis und bitten Sie, auf andere Sonntagsmessen unserer Kirchengemeinde auszuweichen.

Auch wenn die gemeinsame Erstkommunionvorbereitung für die Kinder schon einige Monate her ist, hoffen wir doch, dass sich Kinder und Familien auf ‚ihren‘ besonderen Tag freuen und auf die Begegnung mit Jesus im Brot des Lebens innerlich gut vorbereitet haben. Alle Gläubigen unserer Kirchengemeinde bitten wir noch einmal um ihr begleitendes Gebet für die Erstkommunionkinder und ihre Familien. Den Katechetinnen und Katecheten danken wir ganz herzlich für ihre Bemühungen, die Kinder in den christlichen Glauben etwas tiefer einzuführen.

Allen Erstkommunionkindern, auch denen, die in den ‚ganz normalen‘ Sonntagsmessen mit ihren Familien und Verwandten den Leib Christi empfangen, wünschen wir von Herzen eine wunderbare Begegnung mit Christus und eine harmonische Feier im Kreise ihrer Familien!

Pastoralreferentin Petra-Maria Lemmen und Propst Michael Langenfeld

Zurück