Mitwirkende für Koordinierungsteam gesucht

Seit Anfang des Jahres bilden die drei katholischen Kirchengemeinden aus Everswinkel, Ostbevern und Telgte einen "pastoralen Raum". Um die Zusammenarbeit zwischen den Pfarreien zu beleben und einen Vorschlag zu entwickeln, wer in Zukunft diesen pastoralen Raum leiten könnte, soll nun ein Koordinierungsteam gegründet werden.

Die drei Kirchengemeinden laden daher alle, die sich für die Mitarbeit in diesem Team interessieren, am Mittwoch, 10. April um 19.30 Uhr ins Edith-Stein-Haus (Bahnhofstr. 1) nach Ostbevern ein.

Das projektbezogene Engagement im Koordinierungsteam ist befristet bis Ende 2025, da die haupt- und ehrenamtliche Leitung des pastoralen Raumes dann ab 2026 offiziell eingesetzt werden soll.

„Wir hoffen darauf, dass es uns gelingt, das Koordinierungsteam breit aufzustellen, um möglichst alle Bereiche kirchlichen Lebens in unserer Pfarrei dort vertreten und im Austausch miteinander zu wissen“, formulieren Elisabeth Schulze Althoff-Jürgens, Agnes Franke und Robert Holtwick als Vorsitzende der drei Pfarreiräte den Wunsch an dieses Treffen. Es sind also nicht nur die Gremienmitglieder, sondern auch alle eingeladen, die sich für die Zukunft kirchlichen Lebens in den drei Pfarreien engagieren möchten.

Die Entscheidung zur Besetzung des Koordinierungsteams wird noch nicht an dem Abend getroffen, er soll vor allem der Information, dem Austausch und den Überlegungen zu einer sinnvollen Zusammensetzung des Teams dienen. Unterstützung erhalten die drei Pfarreiratsvorstände dabei von Daniel Drescher, der als Koordinator für das Bistum Münster den Prozess bis Ende 2025 begleiten wird.

Sollten Sie sich für die Mitarbeit interessieren, aber am 10. April nicht dabei sein können, melden Sie sich gerne im Pfarrbüro oder beim Vorstand des Pfarreirates.

Hier finden Sie weitere Informationen zum pastoralen Raum "TEO".

Derzeit "koordinieren" noch die Pfarreiratsvorstände aus den drei Kirchengemeinden die Aktivitäten im pastoralen Raum. An ihre Stelle wird bald das Koordinierungsteam treten.

Zurück