Weite wagen 

Gemeindewallfahrt nach Rom 17.10.-26.10.2026

Unter dem Motto „Weite wagen“ lädt unsere Kirchengemeinde St. Marien im Herbst 2026 zu einer Wallfahrt nach Rom herzlich ein!
Weite wagen – wir wollen in Rom die Weite und Vielfalt unserer katholischen Weltkirche erleben. Wir sind ein Teil dieser Universalkirche, die in allen Ländern, Kulturen und Sprachen sowie in vielen verschiedenen Riten ihren gemeinsamen Glauben feiert, verkündet und lebt. An jeder Ecke der Ewigen Stadt werden wir das erfahren. In den einfachen Gotteshäusern aus dem vierten Jahrhundert über die prächtigen Kirchbauten der Renaissance und des Barocks bis hin zu den modernen Kirchen der Neuzeit werden wir etwas von dieser Weite spüren. Und nicht zuletzt bei der Mittwochsaudienz des Heiligen Vaters ist diese Weite und Vielfalt unserer Kirche mit allen Sinnen erfahrbar.
Weite wagen – wir planen diese Wallfahrt generationsübergreifend und wollen damit die Weite und den Reichtum erlebbar machen, der in der Begegnung von Menschen unterschiedlichsten Alters liegt. Familien mit Kindern, Jugendliche, Firmbewerberinnen und Firmbewerber sowie Erwachsene jeden Alters sind dazu herzlich eingeladen. Deshalb haben wir die Zeit der Herbstferien 2026 gewählt. Einen Sonderpreis für die jüngeren Pilgerinnen und Pilger können wir aufgrund einiger großzügiger Zuwendungen anbieten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Patenschaften für Kinder und Jugendliche zu übernehmen. Das Programm in Rom wird täglich mindestens eine gemeinsame Veranstaltung umfassen, ansonsten sind die einzelnen Besichtigungstouren in überschaubaren Gruppen geplant, so dass sie für jeden Teilnehmenden je nach Interessen, Alter und Kondition ansprechend und gut zu bewältigen sind.
Weite wagen – unser Vorbereitungsteam aus Jung und Alt hofft, dass Sie und Euch dieses Konzept und Programm für eine gemeinsame Wallfahrt nach Rom anspricht.
Propst Michael Langenfeld

 

„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause,
ohne ein Vorurteil weniger und
eine neue Idee mehr zu haben.“
Hl. Thomas Morus

Zurück